Hypnosis born-hbt8s August 22, 2023

What is hypnosis?

Hypnosis (or hypnotherapy) is a technique by which people put themselves or others into a different state of consciousness - a hypnotic trance. In this way, buried experiences can be worked through, fears can be managed and positive forces can be activated. However, operations and dental treatments are also performed under hypnosis and without anesthesia.

Hypnosis is a procedure that creates access to the inner world via the subconscious. Hypnosis is not magic, even if hypnotists sometimes present it that way in shows.

For a long time it was assumed that the hypnotic trance is a state similar to sleep. However, modern brain research shows that people under hypnosis are awake and alert. The trance is therefore rather a state of deep relaxation in which the client focuses his attention on something specific. And the hypnotherapist uses this to activate, via the subconscious, the client's personal strengths and coping strategies that he or she is not using in everyday life. Thus, hypnosis is employed in a supportive way to solve physical or psychological problems.

Hypnosis is used independently or in combination with other methods (e.g. NLP).

What is the procedure of a serious hypnotherapy?

Before hypnosis takes place at all, a detailed anamnesis and conversations between hypnotherapist and client take place. On the one hand, these serve to build trust and, on the other hand, they are essential for the success of the hypnotherapy within the framework of the process work.

The hypnotherapist also conducts tests before hypnosis to find the optimal hypnosis induction for the client. The total duration of hypnotherapy depends on the agreed treatment goal, the type and duration of the condition and the client's resilience.

 

Scientific experiments show that hypnotherapy is an effective treatment method for many people. And even though during trance it may feel as if you are performing movements involuntarily, for example, in hypnosis you are not without will.

Hypnosis also works only for people who want to engage in it, and even then it does not work for everyone. There are people who are easier to hypnotize than others. And some cannot be put into a hypnotized state at all.

An ethical hypnotherapist trained in clinical hypnosis is gentle with the client and aware of the client's responsibilities.

When does hypnosis help?

Hypnotherapy has proven successful in treating a wide variety of ailments and concerns.

What do I have to pay attention to after hypnosis?

Hypnosis works primarily through the relaxed state. It is therefore advantageous if you take enough time before the hypnosis and do not, for example, come to the therapy session rushed and stressed.

Following the session, plan for a time buffer as well. Hypnosis experiences can feel very intense. Perhaps you may need some time afterwards to fully recover.

You should also take time after the hypnosis in order to process what you have experienced. If you are working on therapeutic goals, give the suggestions a chance to take effect.

The power of hypnosis is also therein that the self-critical and negative thoughts that accompany many of us every day are briefly turned off. After hypnosis, many people feel energized and motivated. Enjoy this state and leave doubting thoughts out of it as long as possible. A Hypnotherapy has the best effect when you fully engage in the process of the hypnosis.

Do you have any questions or would you like to make an appointment?

Contact us via contact form,
by phone or e-mail:

Hypnose born-hbt8s 22. August 2023

Was ist Hypnose?

Eine Hypnose (oder Hypnosetherapie) ist eine Technik, mit der Menschen sich selbst oder andere in einen anderen Bewusstseinszustand versetzen – in eine hypnotische Trance. So lassen sich verschüttete Erlebnisse aufarbeiten, Ängste managen und positive Kräfte aktivieren. Es werden aber auch Operationen und Zahnbehandlungen unter Hypnose und ohne Betäubung durchgeführt.

Die Hypnose ist ein Verfahren, das über das Unterbewusstsein einen Zugang zur inneren Welt schafft. Die Hypnose ist kein Zauberwerk, auch wenn es Hypnotiseure in Shows manchmal so darstellen.

Lange Zeit ging man davon aus, dass die hypnotische Trance ein dem Schlaf ähnlicher Zustand ist. Die moderne Hirnforschung zeigt jedoch, dass Personen unter Hypnose wach und aufmerksam sind. Die Trance ist also vielmehr ein Zustand tiefer Entspannung, in der der Kunde seine Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes richtet. Und dies nutzt der Hypnosetherapeut, um über das Unterbewusstsein persönliche Stärken und Bewältigungsstrategien des Kunden, die dieser im Alltag nicht nutzt, zu aktivieren. Somit wird die Hypnose unterstützend eingesetzt, um körperliche oder psychische Probleme zu lösen.

Die Hypnose wird eigenständig oder in Kombination mit anderen Verfahren (z.B. NLP) angewandt.

Wie läuft eine seriöse Hypnosetherapie ab?

Bevor es überhaupt zu einer Hypnose kommt, finden eine ausführliche Anamnese und Gespräche zwischen Hypnosetherapeut und Kunde statt. Diese dienen einerseits dem Vertrauensaufbau und andererseits sind sie im Rahmen der Prozessarbeit wesentlich für den Erfolg der Hypnosetherapie.

Der Hypnosetherapeut führt vor der Hypnose auch Tests durch, um die optimale Hypnose-Induktion für den Kunden zu finden. Die gesamte Dauer der Hypnosetherapie hängt von dem vereinbarten Behandlungsziel, der Art und Dauer der Erkrankung und der Belastbarkeit des Kunden ab.

 

Wissenschaftliche Experimenten zeigen, dass die Hypnosetherapie bei vielen Personen ein wirksames Behandlungsverfahren ist. Und auch wenn es sich während der Trance so anfühlen kann, als würde man zum Beispiel Bewegungen unwillentlich durchführen, ist man in einer Hypnose nicht willenlos.

Die Hypnose funktioniert auch nur bei Personen, die sich darauf einlassen wollen, und auch dann funktioniert sie nicht bei jedem. Es gibt Personen, die leichter zu hypnotisieren sind als andere. Und einige lassen sich gar nicht in einen hypnotisierten Zustand versetzen.

Ein ethisch handelnder, in klinischer Hypnose ausgebildeter Hypnosetherapeut geht behutsam mit dem Kunden um und ist sich der Verantwortung für den Kunden bewusst.

Wann hilft Hypnose?

Die Hypnosetherapie hat sich bei der Behandlung verschiedenster Beschwerden und Anliegen bewährt.

Was muss ich nach einer Hypnose beachten?

Die Hypnose funktioniert vor allem über den entspannten Zustand. Es ist daher von Vorteil, wenn du dir vor der Hypnose ausreichend Zeit nimmst und nicht beispielsweise abgehetzt und gestresst zur Therapiesitzung kommst.

Plane auch im Anschluss der Sitzung einen Zeitpuffer ein. Hypnose-Erfahrungen können sich sehr intensiv anfühlen. Möglicherweise brauchst du hinterher einige Zeit, um wieder voll zu dir zu kommen.

Ausserdem solltest du dir nach der Hypnose die Zeit nehmen, um das Erlebte zu verarbeiten. Wenn du an therapeutischen Zielen arbeitest, gib den Suggestionen die Möglichkeit, zu wirken.

Die Kraft der Hypnose besteht auch darin, dass die selbstkritischen und negativen Gedanken, die viele von uns täglich begleiten, kurzzeitig ausgeschaltet werden. Nach der Hypnose fühlen sich viele Personen energievoll und motiviert. Geniesse diesen Zustand und lass zweifelnde Gedanken so lange es geht aussen vor. Eine Hypnosetherapie hat dann die beste Wirkung, wenn du dich ganz auf die Hypnose einlässt.

Hast Du Fragen oder möchtest Du einen Termin vereinbaren?

Kontaktiere uns via Kontaktformular,
telefonisch oder per E-Mail:

Wir feiern unser 25-jähriges TZZ-Jubiläum